Cosmetica Hannover 2022

#cosmeticahannover war sehr erfolgreich mit dem Ziel organisiert und von der #kosmetikerinnunghannover  #MPMeisterProGramm gesponsert, um die gesamte Kosmetik - Branche zu stärken. Unter dem Motto #lebenslangeslernen zur Gast Frau Dr. Symanzik, Hautdermatologie Labor Uni Osnabrück, Herr Frank Baumeister, der zahlreiche Erstausbildungs und Meister - Berufe im sozialen Dialog ausgehandelt hat, Meister Verordnung-geschrieben hat, Frau #NadinSchneider Redakteurin #Kosmeikinternational #tasttherapeut Frau Meyer Sawitzki. Die Präsenz auf der #cosmeticahannover war unseres übergeordnetes Ziel um ein Aufruf zu der gesamten Kosmetiker - Branche zu starten ❣️Schließt euch der Kosmetiker Innung Hannover an oder werde Mitglied bei dem #LandesverbanddesNiedersächsischesKosmetikerHandwerks ❣️Netzwerkarbeit ist unseres Ziel alle aus der Branche anzusprechen ❣️
WARUM? WEIL WIR SIND DIE EHRENÄMTLER PROFIS AUS DEM #HANDWERK #Handwerkskammerhannover, SEIT 2016 ENGAGIEREN WIR UNS FÜR UNSERE BRANCHE ❣️Wir brauchen Euch, Nachwuchs ❣️Nur gemeinsam schaffen wir die kommenden Krisen durchzustehen. ❣️
Die Branche braucht professionelle Unterstützung, in der Pandemie haben wir unsere fundierte Arbeit bewiesen und uns auf die Probe gestellt. Wir sind die Stimme des Handwerks im GESAMTEN GEBIET von Niedersachsen, ❣️Beweise❣️Mai 2021 in die Anlage B1 Hwo aufgestiegen. DAS HEIßT VOLLHANDWERK ❣️DURCH  UNSERE EHRENAMTLICHE ARBEIT.
Setzen wir uns auf der politischen Ebene FÜR EUCH ein, damit die Beauty-und Kosmetiker Handwerk BRANCHE bei der nächsten Krise nicht wieder schließen müssen UND STARK AUS JEDER KRIESE HERVORGEHEN❣️
#nisvfachkunde ab 2023 drohen Strafen, wenn die Fachkunde rechtzeitig nicht erbracht wird❣️wir HABEN LÖSUNGEN, DIE LUKRATIVSTEN PREISE, ÜBER DIE MITGLIEDSCHAFT #KOSMETIKERINNUNGHANNOVER
 #KOSMETIKMEISTER die Eintragung Meisterpflicht in die Handwerksordnung #HWO #HWK
Ihr braucht uns und wir brauchen euch, um mehr Stimme politisch zu erreichen. Wollt ihr gemeinsam erfolgreich in einem der größten Netzwerke in NIEDERSACHSEN tätig werden?⚠️ und von den Vorteilen der Kooperation profitieren ❓⁉️
GRÜNDE WARUM BEI UNS⁉️
2016- Initiatorin Prüfungsausschuss #Hwkbielefeld
#handwerkskammer - PRÜFERIN SEIT 2010
2017 #Ratgeber der Weg zur Kosmetikmeister❣️AUTORIN #JOANNASTÜNKELGRAMM
2018-Eintragung der Marke #mpmeisterprogramm Gründerin in Niedersachsen der ersten Forbildung zur Meister im Kosmetiker - Handwerk
2018- Gründung #MPMeisterProGramm
2019- Gründung #kosmetikerinnunghannover
2021- Gründung  #lvnkh

Stellenanzeigen Mai 2021

Hannover 2021

Stellenanzeige

Kosmetikerinnung - Sitzung 2020

Zeitungsartikel

Aus der Stadt

Handwerkskammer Kosmetiker gründen eigene Innung in Hannover

Rund 1000 Kosmetikstudios gibt es im Kammerbezirk der Handwerkskammer Hannover – doch bisher keine eigene Innung. 13 Kosmetikerinnen haben das nun geändert.

Gründen eine Kosmetikerinnung: Kosmetikerin Franziska Fischer (vorne von links), Auszubildende Iman Seven, Kosmetikermeisterin Joanna Gramm und Kosmetikerin Joanna Mikluschka zusammen mit den Unterstützern Frank Baumeister (hinten von links), Christian Rimpler und Daniel Hofmann. Quelle: Moritz Frankenberg

Hannover

13 Kosmetikerinnen haben am Montag eine eigene Kosmetikerinnung für Hannover und Umland gegründet. Ein Obermeister der Innung wird bei der kommenden Sitzung gewählt. Diese Gründung initiiert hat die Kosmetikermeisterin Joanna Gramm. „Friseure verfügen über eine Innung als Stimme ihres Handwerks, die ihre Interessen vertritt und sich für Qualität und den beruflichen Nachwuchs einsetzt“, sagt Gramm. Das wolle sie auch für ihre Branche darstellen, denn eine reine Innung für Kosmetiker gibt es in Niedersachsen bisher nicht. Meist vertrete eine Innung Friseure und Kosmetiker.

Bereits seit drei Jahren kämpft Gramm für ihr Ziel, unterstützt wird sie nun von der Handwerkskammer Hannover, die der Gründung der neuen Innung als Körperschaft des öffentlichen Rechts zugestimmt hat. „Von den 19.000 Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Hannover sind rund 1000 Kosmetikbetriebe“, sagt Daniel Hofmann von der Handwerkskammer. Damit gebe es in Hannover fast so viele Kosmetikstudios wie Friseure, die Zahl sei in den vergangenen fünf Jahren stark angestiegen, so Gramm.

Drei weitere Kosmetikerinnen haben Gramm auf dem Weg bis zur Innungsgründung unterstützt: Franziska Fischer, Joanna Mikluschka und die Auszubildende Iman Seven. „Wir brauchen ein Netzwerk, um die Qualität zu sichern und unsere Berufsehre zu erhalten – sonst gehen wir unter“, sagt Fischer bei der ersten Infoveranstaltung am Montag. Besonders die Qualitätssicherung ist ihnen wichtig. Denn seit 2015 gibt es eine bundesweit einheitliche Meisterprüfungsverordnung. „Die staatlich anerkannte Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre – trotzdem bilden viele Bildungsträger in ein paar Tagen oder Wochen aus“, sagt Gramm. „Aber den Beruf lernt man nicht in fünf Tagen.“ Daher wolle sie mit der Innung auch Kosmetikern mit Kurzzeitausbildung die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden und für die Meisterprüfung zu qualifizieren. Außerdem werde die Innung prüfen, ob Studios Hygienestandards einhalten.

Von Johanna Stein

EIN REGELMÄßIGES UNTERNEHMER-FRÜHSTÜCK IST EIN FESTER BESTANDTEIL UNSERER GEMEINSCHAFT.